Closed Projekte

Hier werden alle Closed Software Projekte vorgestellt.

OpenSource Projekte

Alle Projekte, die hier vorgestellt werden sind OpenSource auf Github zu beziehen. Feel free to contribute.

Web Projekte

In dieser Kategorie werden alle Web-Projekte vorgestellt.

Spielsammlung ist eine Applikation, um schnell und einfache passende Gruppenspiele für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene für beispielsweise Kindergeburtstagen, Feiern oder Jugendfreizeiten zu finden. Da ich der Meinung bin, dass es auf dem Markt keine App gibt, womit man unkompliziert Spiele finden und eintragen kann, habe ich mich entschlossen, genau dies zum Ziel zu setzen. Je nach Anforderung kann man Spiele für jeglichen Anlass finden. Durch eine genauere Filterung mit der Suche kann man die Ergebnisse eingrenzen. Es kann zum Beispiel nach Gruppengröße, Alter, Spieleart (Kennenlernspiele, Kooperationsspiele, Vertrauenspiele usw.) gefiltert werden. Jeder kann Spiele durch eine Maske erfassen. Alle Daten werden zentral in einer Datenbank gespeichert. Ein einfaches Bewertungssystem zeigt dem Suchenden die Wertung des Spiels an.


Ziel

Spielsammlung ist eine App zum Spiele suchen und eintragen, die für Personen ab 15 Jahren (möglicher Beginn als Jugendleiter) ist. Jugendleiter, Pfadfinder, Eltern und Lehrer, aber auch Suchende nach Gruppenspielen sollen mit geringem Einarbeitungsaufwand schnell Spiele finden und eintragen können.

 


Annahmen

Für die Software ist eine Internetverbindung sowie ein Android fähiges Mobiltelefon ab der Version "Jelley Bean"4.1 nötig. Es wird in etwa Speicherplatz in der Höhe von 50 MB benötigt.

 


Grafische Oberfläche

Hier werden Screenshots von der Applikation gezeigt und kurz beschrieben.

Quelle: Eigene Darstellung Zeigt den Homescreen

Im Homescreen kann der Benutzer in die entsprechende Funktion navigieren.

  Quelle: Eigene Darstellung Zeigt die Favoriten

Bei den Favoriten kann der Benutzer die Favoriten anzeigen lassen oder auch einzelne löschen.

  Quelle: Eigene Darstellung Zeigt die Detail-Ansicht eines Spiels

Der Benutzer kann sich das Spiel der Woche anzeigen lassen. Die Ansicht von dem Spiel der Woche ist identisch zur detalierten Ansicht.

  Quelle: Eigene Darstellung Zeigt alle Kategorien

In den Kategorien bekommt der Benutzer eine Übersicht alle möglichen Kategorien mit der jeweiligen Anzahl der Spiele angezeigt.

  Quelle: Eigene Darstellung Zeigt die einfache Suche

Mit der einfachen Suche kann der Benutzer schnell ein Spiel finden. Als Algorithmus wird hier die Levenshtein-Distanz verwendet.

  Quelle: Eigene Darstellung Detailierte Suche

Bei der detailierten Suche kann der Benutzer anhand mehrerer Parameter suchen.

  Quelle: Eigene Darstellung Navigation

Der Benutzer kann durch die Navigation jederzeit von einer Ansicht in die andere Ansicht wechseln.

 


Qualitätsmaßnahmen

GUI-Design, die einheitliche Benennung aller intern veröffentlichten Codeartefakte sowie sprechende Kommentare innerhalb des Codes. Die Kodierrichtlinien werden auf Basis von Google-Richtlinien umgesetzt. Link zu den originalen Richtlinien: http://google-styleguide.googlecode.com/svn/trunk/javaguide.html. Zur Dokumentation wird der Quellcode  innerhalb des Android Studio Projekts dokumentiert.Die Handhabung vom Repository auf www.bitbucket.com ist auf der Übersichtsseite in der Datei „Readme.md“ definiert. Der Softwaretest wird durch Projektfremde Kommilitonen durchgeführt und abgesichert.

Die Testgruppe besteht aus Probanden mit unterschiedlichen Berufen, verschiedenen Alters und verschiedener Computer-Kenntnisse. Der Beta-Release, der ihnen zur Verfügung gestellt wird, bietet die Funktionalität Spiele zu finden und einzutragen. Das Augenmerk bei diesem Test liegt auf der Bedienbarkeit der GUI und das Einholen von Meinungen. Ein Feedbackbogen, mit dem die Bewertung messbar gemacht wird, wird mit einer Online-Umfrage durchgeführt. Bugtracking erfolgt mit dem Tool „mantis“.

Zudem wird eine Gruppe von Testpersonen definiert, welche das aktuelle Release zum Abarbeiten vorgegebener Ziele verwendet und ein Feedback über die Handhabbarkeit gibt. Um das Feedback zur Auswertbarkeit zu objektivieren, wird die Handhabbarkeit über Skalenpunkte erfasst. Subjektive Wertungen sind zusätzlich möglich. Diese Testgruppe setzt sich aus Personen verschiedener Altersgruppen und Zielgruppen zusammen, d.h. aus aktiven Jugendleitern bei den Pfadfindern, Studenten und ehemaligen Jugendleitern. Ansprechpartner bei speziellen Fragen zu den Kategorien der Spiele sind Personen aus dem Heimatverein (www.Pfadfinder-Olching.de) und Personen, die in Regensburg soziale Arbeit studieren.

 


Zeitliche Planung

Inhalt

Beschreibung

Zeit in h

Projektplanung

 

24

  • Projektantrag

Antrag

1

  • Projektplanung

Beinhaltet zeitlichen Ablauf und Planung

6

  • Projektspezifikation

Definiert Anforderung an die Software

5

  • Projektrisiken

Übersicht aller möglichen Risiken

2

  • UseCases + Stackholder definieren

Anwendungsfall + mögliche Anwender

4

  • Corporate Identity

Softwareidentität erstellen

4

  • Einarbeitung in die Spielkategorien

 

2

Design Architecture

 

20

  • Definition der Abhängigkeiten zwischen Klassen, Domänenmodellierung + UML Diagramm

Klassendiagramm erstellen

7

  • Datenbankmodellierung

Modellierung der Datenbank inkl. Attribute

7

  • GUI Design modellieren

Design zeichnerisch festhalten

6

Implementation

 

60

  • Entwicklungsumgebung herstellen

Repository

Nötigen Programme installieren

2

  • Datenbankschema erzeugen + Beispieldaten

SQL Scripts erstellen

Datenbank mit realen Daten füllen

21

  • Arbeitspaket "Persistenz " erstellen

Klasse wird erzeugt für die Datenerhaltung

8

  • GUI erstellen

Benutzeroberfläche erstellen

21

  • Arbeitspaket "Constraints" erstellen

Verschiedenste Bedingungen prüfen

8

Tests

 

20

  • Testbögen erstellen

Online Testbogen erstellen

3

  • Testbögen auswerten

Testbögen in einem Dokument auswerten

7

  • Verbesserungen implementieren

Verbesserungsvorschläge umsetzten

10

Bugfixing

Fehler beseitigen

unbekannt

Insgesamt

124 h


Produktinformationen

Funktion

Allgemeine Beschreibung

Favoriten

Favoriten werden gespeichert.

Spiel der Woche

Ein Spiel der Woche wird erstellt.

Kategorien

Spiele werden Kategorien zugeordnet.

Suche (Standard)

Einfache Suche, um ein Spiel zu finden.

Erweiterte Suche

Suche mit verschiedensten Parameter, um die Ergebnisse einzugrenzen.

Neues Spiel

Eintragen von neuen Spielen ist möglich.


Einschränkungen

  • Eine Registrierung der Benutzer wird nicht implementiert.
  • Der Benutzer kann die Spiele nicht kommentieren.
  • Eine Spielempfehlung für Freunde wird nicht implementiert
  • Live-Anzeige der Spielstände wird nicht implementiert.
  • Eine Log-Auswertung wird nicht implementiert

 


Use-Cases

Use Case

Kurze Beschreibung

Anzeigen des Hauptfensters

Der Benutzer kann durch Kacheln verschiedene Features erreichen (Favoriten, Spiel der Woche, Kategorien, Suche, Einstellungen und neues Spiel).

Ausführen der Suche

Der Benutzer kann nach einem Spiel mit einem Namen suchen.

Ausführen der Erweiterten Suche

Der Benutzer kann verschiedene Parameter anpassen und die Ergebnisse enger eingrenzen.

Anzeigern der Favoriten

Die Favoriten werden als Liste angezeigt.

Spiel eintragen

Der Benutzer kann ein Spiel eintragen und verschiedene Felder ausfüllen, um das Spiel näher zu beschreiben.

Kontakt

Der Benutzer kann mit dem Administrator per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Einstellung ändern

In der Einstellung kann der Benutzer die Favoriten löschen.

Spiel anzeigen

Der Benutzer kann sich ein Spiel mit allen Parametern anzeigen lassen.

Anzeigen der Suchergebnisse

Die Suchergebnisse werden als Liste angezeigt.

Anzeigen der Kategorien

Die Kategorien werden als Liste angezeigt.


Plakat

Quelle: Eigene Darstellung Das Plaket zeigt eine kurze Vorstellung der Applikation


Lizenz

Das Projekt wird die GPL Lizenz v2 haben.

 


Github

Aktuell ist das Projekt noch nicht auf Github hochgeladen worden. Demnächst soll es zu Github hinzugefügt werden.

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